Aus der Not eine Tugend gemacht

Hallenproblem führte Jecken aus Obermendig nach Niedermendig - 20 Jahre Kellbach-Trio und 100 Jahre KG groß gefeiert

Die Obermendiger Jecken sind spontan und flexibel. Flugs wurde in Sachen Veranstaltungsort umdisponiert, als es kurz vor den zwei Jubiläumsabenden "20 Jahre Kellbach- Trio" und "100 Jahre KG Obermendig" aus diversen Gründen Probleme mit der Kreissporthalle an der Fallerstraße im oberen Stadtteil gab.

MENDIG. "Was soll's, dann wird eben in der Niedermendiger Laacher-See-Halle gefeiert", entschied das für die Jubiläumsgestaltung, Logistik, Technik, Programme und allem anderen Drum und Dran verantwortliche KG-Team ohne viel Federlesens.

So kam es dann dazu, dass die Obermendiger Jecken zwei Jubiläen statt in ihrer Hochburg Obermendig einfach in Niedermendig feierten. "Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll", begann Minister und Schirmherr Gernot Mittler seine Begrüßungsansprache beim ersten Abend mit dem Kellbach-Trio und Freunden.

"Obermendig in Niedermendig - die Größen des Obermendiger Karnevals werden sich möglicherweise im Grabe umdrehen. Aber ich bin sicher, dass sie von oben mit Wohlgefallen sehen, was aus dem Kellbach-Trio geworden ist", meinte der Schirmherr.

In dem anschließend gut vierstündigen Programm des Jubiläumskonzerts "20 Jahre Kellbach-Trio" zog nach dem Auftritt der Möhnen-Tanzgruppe als Auftakt die Sängertruppe mit ihrem Keyboarder Gerhard Schlich alle Register. Ob Schlager zusammen mit den Bläsern vom Husarencorps, Lieder von früher, stimmungsvoller Gesungenes oder brandneue Einstudierungen - das Publikum im Saal war von jeder Nummer und den Auftritten in jeweils dazu passenden Kostümen hingerissen. Etwa 350 Fans hatten sich eingefunden.

Als Höhepunkt wurde das erste selbst komponierte Lied "Summerfeeling am Löcher See" geboten. Mit einem Tanz, einstudiert von Sarah Kuss, gratulierte die KG- Nachwuchstruppe "Twisters" dem Kellbach-Trio. Uli Fuhrmann führte als Conferencier souverän durch das Programm. Am darauf folgenden Abend wurde nach einem Empfang im Obermendiger Gasthaus Bolz/Niederelz in der Laacher-See-Halle das 100-jährige Jubiläum der KG 1903 mit wieder rund 350 Ober- und Niedermendigern und einem ebenfalls vierstündigen Programm gefeiert.

Der Naunheimer Carnevals-Verein (NCV), der seit zwölf Jahren eng mit der KG Obermendig freundschaftlich verbunden ist und nächstes Jahr das 15-jährige Bestehen feiert, war durch eine Abordnung, angeführt von Präsident Michael Heintz, vertreten.

Dafür gab es einen besonderen Grund: die Ernennung von Frank Neideck zum Ehrenrat des NCV als außergewöhnliche Ehrung zu Programmbeginn. Es folgte ein Höhepunkt nach dem anderen. Wer, aus welchen Gründen auch immer, sich keine Karte besorgte hatte, verpasste einen rundum unterhaltsamen Abend mit Nela und Frank, Felix, der Peter-Kercher-Comedy-Bauchredner- Show und den Spitzendarbietungen der "Original Tanzgruppe Kölsch Hännes'che" , der "Fantastic Fanfares Company" (Show des Bundesfanfarencorps Neuss-Furth 1952) und "de Räuber" mit ihren "Kölsche Tön".

Riesenapplaus und Zugabeforderungen gab es nach jedem Auftritt. Bis nach Mitternacht dauerte so das Programm. Es gab niemanden, der davon nicht vollauf begeistert war. (ro)

 Rhein-Zeitung - Ausgabe Mayen vom 27.10.2003, Seite 13.

 RZ-Ausgabe CM vom 27.10.2003, Seite 13                              Zurück